Voraussetzung für den Besuch in die gymnasiale Oberstufe ist die Versetzung in die Jahrgangsstufe 10, da diese auch die Einführungsphase ist. Die Einführungsphase endet mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) und bildet zugleich den Abschluss der Sekundarstufe I. Danach folgt die Qualifikationsphase, die vier Halbjahre in den Jahrgangsstufen 11 und 12 umfasst. Versetzungen innerhalb der Qualifikationsphase finden nicht statt. Die erzielten Leistungen der vier Halbjahre werden zusammen mit den Leistungen aus der Abiturprüfung in die Gesamtqualifikation für die allgemeine Hochschulreife eingebracht. 

Qualifikationsphase

Nach der Einführungsphase in der 10. Klasse, folgt die Qualifikationsphase. Die Qualifikationsphase besteht aus 2 Schuljahren, also vier Kurshalbjahren. Am Ende der Qualifikationsphase wird die Abiturprüfung in vier Prüfungsfächern und einer fünften Prüfungskomponente abgelegt.  

Kurse

In der Qualifikationsphase wird zwischen Leistungs- und Grundkursen unterschieden. Die Leistungs- und Grundkurse variieren beim Umfang der Themen und der Intensität ihrer Behandlung. Zum Ende der 10. Klasse, wählen Schülerinnen und Schüler zwei Leistungskurse und 7 bis 8 Grundkurse pro Kurshalbjahr. Unter den gewählten Kursen müssen sich alle verpflichtend zu belegenden Leistungskurse und Grundkurse befinden. Grundkurse, die ab dem 1. Kurshalbjahr belegt wurden, können zu einem Prüfungsfach werden. Ein Großteil der in der Qualifikationsphase erbrachten schulischen Leistungen, fließen in die spätere Abiturnote mit ein.

Die Umsetzung der Wahlen kann immer nur im Rahmen der Möglichkeiten unseres Gymnasiums erfolgen. 

 

Jahrgang 11

Jahrgang 12

Kurshalbjahr 1

Kurshalbjahr 2

Kurshalbjahr 3

Kurshalbjahr 4

Belegverpflichtung  

  • 2 Leistungskurse pro Kurshalbjahr (fünfstündig) = 8 Leistungskurse in der Qualifikationsphase 

  • 7 Grundkurse pro Kurshalbjahr (dreistündig) = 28 Grundkurse in der Qualifikationsphase 

  • 1 Grundkurs in Sport-Praxis pro Kurshalbjahr (zweistündig) = 4 Sport-Praxis Kurse in der Qualifikationsphase 

  • INSGESAMT 40 Kurse in der Qualifikationsphase 

Zweite Fremdsprache Spanisch

Wurde die zweite Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 9 begonnen, muss die zweite Fremdsprache bis zum Ende des 2. Kurshalbjahres belegt werden.

Fächer und Aufgabenfelder

Die meisten Fächer der gymnasialen Oberstufe sind Schülerinnen und Schülern aus der Sekundarstufe I bekannt. Einige Fächer kommen jedoch neu hinzu. Alle Fächer (mit der Ausnahme von Sport) werden drei Aufgabenfeldern zugeordnet. Jedes Aufgabenfeld, muss bei der Wahl der Prüfungsfächer mindestens einmal vertreten sein.  

Aufgabenfeld I (sprachlich-literarisch-künstlerisch)

Deutsch

Englisch

Spanisch

Musik

Kunst

Aufgabenfeld II (gesellschaftswissenschaftlich)

Geschichte

Geografie

Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III (mathematisch, naturwissenschaftlich, technisch)

Mathematik

Informatik

Biologie

Physik

Weiteres Fach

Sport-Praxis

Regelungen für das Aufgabenfeld II: 

  • Ein Fach muss Prüfungs- oder Referenzfach der fünften Prüfungskomponente sein. 
  • Ein Fach muss durchgehend belegt und eingebracht werden. 
  • Geschichte muss mindestens zwei Kurshalbjahre belegt und eingebracht werden. 

Für die Gesamtqualifikation sind folgende Kurse verpflichtend zu belegen: 

  • Deutsch / 4 Kurse 
  • Eine Fremdsprache (bei uns Englisch) / 4 Kurse 
  • Zwei Fächer im Aufgabenfeld II, darunter mindestens 2 Kurse Geschichte
  • Mathematik / 4 Kurse 
  • Eine Naturwissenschaft / 4 Kurse 
  • Ist diese durchgängige Naturwissenschaft Biologie, dann eine weitere Naturwissenschaft / 2 Kurse 
  • Sport-Praxis (nur Belegverpflichtung) / 4 Kurse 

Leistungskurse und Prüfungsfächer

Die Leistungskurse dienen in besonderem Maße der Gewährleistung der Studierfähigkeit und ermöglichen eine individuelle, fachliche Schwerpunktbildung. Jedes Leistungsfach umfasst fünf Wochenstunden. Mögliche Leistungskurskombinationen und mögliche Prüfungsfächer am Mentora Gymnasium zum Schuljahr 2023/24 sind: 

 

Prüfungsfächer

Weitere Pflichtgrundkurse

(soweit nicht schon gewählt)

 

Leistungskursfächer

Weitere Prüfungsfächer

Referenzfach

Zeile Nr.

LF 1

LF 2

3. PF

4. PF

5. PK

De

KF

FS

Ge

Ma

NW

Ph/Ch

Sp

7

Englisch

Kunst

Deutsch

2. AF

NW

-

-

-

2

4

-

(2)

4

8

Englisch

Kunst

Deutsch

2. AF

In

-

-

-

2

4

4

(2)

4

9

Englisch

Kunst

Mathe

2. AF

bel.

4

-

-

2

-

4

(2)

4

10

Englisch

Geschichte

Deutsch

NW

bel.

-

2

-

2

4

-

(2)

4

11

Englisch

Geschichte

Deutsch

In

bel.

-

2

-

2

4

4

(2)

4

12

Englisch

Geschichte

Mathe

bel.

bel.

4

2

-

2

-

4

(2)

4

13

Englisch

Mathe

2. AF

bel.

bel.

4

2

-

2

-

4

(2)

4

14

Englisch

Biologie

Deutsch

2. AF

bel.

-

2

2

4

4

-

(2)

4

15

Englisch

Biologie

Mathe

2. AF

bel.

4

2

-

2

-

-

(2)

4

22

Mathe

Kunst

Deutsch

2. AF

bel.

-

-

4

2

-

4

(2)

4

23

Mathe

Kunst

Englisch

2. AF

bel.

4

-

-

2

-

4

(2)

4

26

Mathe

Biologie

Deutsch

2. AF

bel.

-

2

4

2

-

-

(2)

4

27

Mathe

Biologie

Englisch

2. AF

bel.

4

2

-

2

-

-

(2)

4

34

Biologie

Kunst

Englisch

Deutsch

2. AF

-

-

-

2

4

-

(2)

4

35

Biologie

Kunst

Englisch

Mathe

2. AF

4

-

-

2

-

-

(2)

4

36

Biologie

Kunst

Mathe

Deutsch

2. AF

-

-

4

2

-

-

(2)

4


Prüfungsfächer

In beiden Leistungskursfächern, auch 1. und 2. Prüfungsfach genannt, wird eine schriftliche Abiturprüfung geschrieben. Das 3. Prüfungsfach ist ein wahlbares Fach aus den belegten Grundkursen. 4. Prüfungsfach besteht aus einer 20-minütigen mündlichen Prüfung vor einer Prüfungskommission. Für die 5. Prüfungskomponente wählt die Schülerin bzw. der Schüler ein Thema, das einem als Prüfungsfach zugelassenen Fach zugeordnet werden kann. Die Schulleitung genehmigt das Thema.