Stundentafel Sekundarstufe II
Die Einführungsphase am Gymnasium wird in der 10. Klasse durchlaufen, wobei der Unterricht weiterhin im Klassenverband gemäß der aktuellen Stundentafel des Gymnasiums erfolgt. Mit dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses (MSA) endet die Einführungsphase und markiert gleichzeitig den Abschluss der Sekundarstufe I. Anschließend erfolgt die Versetzung der Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe.
Die Zulassung zur Qualifikationsphase erfolgt nach Erfüllung der Versetzungsvoraussetzungen gemäß § 48 Absatz 3 der Sekundarstufen I-Verordnung. In der gymnasialen Oberstufe nehmen die Schülerinnen und Schüler alle verpflichtend zu belegenden Leistungskurse und Grundkurse wahr und werden einer Tutorengruppe zugewiesen. Die Tutorenfunktion wird üblicherweise von einer der Leistungskurslehrerinnen oder -lehrer übernommen. Der Unterricht in der Qualifikationsphase erfolgt in Halbjahreskursen, die sowohl Grund- als auch Leistungskurse umfassen.
Kurse
Am Ende der 10. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler zwei Leistungskurse und eine Reihe von Grundkursen für die vier Kurshalbjahre. Alle verpflichtend zu belegenden Leistungskurse und Grundkurse müssen aus den getroffenen Wahlmöglichkeiten ausgewählt werden.
Kurse in der Qualifikationsphase (Q1-Q4)
|
Leistungskurse |
Grundkurse |
Anzahl der zu wählenden Fächer |
2 Fächer in Leistungskursen |
weitere Fächer in Grundkursen unter Beachtung der Mindestzahl (siehe Tabelle der Wahlmöglichkeiten) |
Anzahl der Wochenstunden pro Kurs |
5 Wochenstunden |
3 Wochenstunden sowie 2 Wochenstunden in Sport-Praxis (verpflichtend für alle) |
Anzahl der Klausuren pro Kurs und Kurshalbjahr |
2 Klausuren/Kurshalbjahr in Q4 nur 1 Klausur in den schriftlichen Prüfungsfächern |
1 Klausur pro Kurshalbjahr in Q1-Q3 In Q4 nur im 3. PF |
Gewichtung der Punkte für die Gesamtqualifikation |
doppelte Gewichtung der errreichten Punkte |
einfache Gewichtung der erreichten Punkte |
Tabelle der Wahlmöglichkeiten für das ABITUR 2026
Zeile Nr. |
Prüfungsfächer 1-4 |
Weitere Pflichtgrundkurse (soweit nicht schon in den Spalten 1-5 gewählt) |
|||||||||||
Leistungskursfächer |
Weitere Prüfungsfächer |
Referenzfach |
|||||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
|
LF 1 |
LF 2 |
3. PF |
4. PF |
5. PK |
De |
KF |
FS |
Ge/PW |
Ma |
NW |
Ph |
Sp |
|
1 |
En |
De |
Ge oder Geo |
Ma |
bel. |
- |
2 |
- |
2 |
- |
4 |
(2) |
4 |
2 |
En |
De |
Ge oder Geo |
Bio oder Phy |
bel. |
- |
2 |
- |
2 |
4 |
- |
(2) |
4 |
13 |
En |
Ma |
Ge oder Geo |
bel. |
bel. |
4 |
2 |
- |
2 |
- |
4 |
(2) |
4 |
21 |
Ma |
De |
Ge oder Geo |
bel. |
bel. |
- |
2 |
4 |
2 |
- |
4 |
(2) |
4 |
52 |
De |
Ge oder Geo |
En |
Bio oder Phy |
bel. |
- |
2 |
- |
2 |
4 |
- |
(2) |
4 |
54 |
De |
Ge oder Geo |
Ma |
Bio oder Phy |
bel. |
-- |
2 |
- |
2 |
- |
4 |
(2) |
4 |
Achtung: Ein Kurs kommt nur zustande, wenn die Mindestanzahl von 5 Teilnehmerinnen/Teilnehmern pro Kurs erreicht wird.
Fächer und Aufgabenfelder am Mentora Gymnasium
Deutsch, Englisch, Spanisch, Kunst Musik |
Aufgabenfeld I |
Geschichte, Geografie, Politikwissenschaft |
Aufgabenfeld II |
Mathematik, Physik, Biologie, Sport |
Aufgabenfeld III |