Häufige Fragen zum Unterricht

An Schulen mit einem MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), liegt die Schwerpunktsetzung auf die Erforschung, dem Verständnis und der Verknüpfung all jener Phänomene, denen Schülerinnen und Schülern jeden Tag begegnen. Selbstverständlich werden auch an anderen Schulen die MINT-Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik unterrichtet, doch das besondere an MINT-Schulen ist, dass ein größerer Fokus auf diesen Bereichen liegt. Schulen mit der MINT Schwerpunktsetzung bieten eine erhöhte Anzahl an Schulstunden in den MINT Disziplinen.

Ausführlicher haben wir das hier beschrieben

Schulen in freier Trägerschaft (ugs. Privatschulen) sind ein zusätzliches Angebot in der Bildungslandschaft Berlins, welches seinen Teil dazu beiträgt, die Vielfalt der Bildungsgänge in Berlin zu gewährleisten. Bei den Schulen in freier Trägerschaft unterscheidet man zwischen Ersatzschulen, die staatliche Schulen einer bestimmten Schulform ersetzen, und sogenannten Ergänzungsschulen. An anerkannten Ersatzschulen erworbene Abschlüsse, Zeugnisse und Versetzungsentscheidungen haben die gleiche Gültigkeit wie an den entsprechenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Das Mentora Gymnasium ist eine anerkannte Ersatzschule und kann deswegen in einigen Bereichen flexibler sein.

Die Rolle von Privatschulen

Es gibt verschiedene Einflussfaktoren auf den schulischen Lernerfolg. Lehrkräfte und deren Unterricht haben den größten Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Die Klassengröße hat demgegenüber einen geringeren Einfluss auf das Lernen, ist jedoch für viele Eltern ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Schule, dementsprechend gehen wir hier tiefer darauf ein.

Der Einfluss von kleineren Klassen auf den Lernerfolg

Auch wenn wir davon ausgehen, dass wir keinen Distanzunterricht in naher Zukunft haben werden, ist es vielleicht spannend für Sie zu wissen, wie schnell wir am Mentora Gymnasium eine gute Lösung gefunden hatten.

Fernunterricht am Mentora Gymnasium in Berlin

Im schulischen Kontext bedeutet Differenzierung das individuelle Fördern einzelner Schülerinnen und Schülermit Rücksichtnahme auf deren individuellen Stärken und Schwächen. Dies liegt daran, dass nicht jede Schülerin und jeder Schüler die gleichen Stärken und Schwächen in Bezug auf die Unterrichtsfächer mitbringt und die Lehrkraft darauf eingeht: durch differenziertes Material aber auch durch weitere Hilfestellungen und Anforderungen.

Mehr zu Förderung und Differenzierung