Die Rolle von Privatschulen
Schulen in freier Trägerschaft waren schon immer Vorreiter gesellschaftlicher und pädagogischer Entwicklungen – und sind es heutzutage immer noch. In Berlin entscheiden sich viele Eltern gegen die Einzugsschule, weil sie ein besonderes Schulprofil wollen oder sich komplett vom staatlichen System abwenden.
Schulen in freier Trägerschaft als anerkannte Ersatzschulen
Schulen in freier Trägerschaft sind ein zusätzliches Angebot in der Bildungslandschaft Berlins, welches seinen Teil dazu beiträgt, die Vielfalt der Bildungsgänge in Berlin zu gewährleisten. Bei den Schulen in freier Trägerschaft unterscheidet man zwischen Ersatzschulen, die staatliche Schulen einer bestimmten Schulform ersetzen, und sogenannten Ergänzungsschulen. An anerkannten Ersatzschulen erworbene Abschlüsse, Zeugnisse und Versetzungsentscheidungen haben die gleiche Gültigkeit wie an den entsprechenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Das Mentora Gymnasium ist eine anerkannte Ersatzschule.
Besonderes Schulprofil
Ein nur vom Staat gestaltetes einheitliches Schulwesen stünde im Widerspruch zur pluralistischen Gesellschaft Deutschlands. Schülerinnen und Schüler haben nämlich unterschiedlichen Anlagen, Neigungen und Berufswünsche. Je differenzierter das Schulwesen auf diese Unterschiede eingehen kann, desto größer wird der Bildungserfolg sein.
Schulen in freier Trägerschaft, mit ihren differenzierten pädagogischen, weltanschaulichen und an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientierten Profile, können hier ein besonders vielfältiges Angebot machen. Privatschulen arbeiten eigenständig und effizient, sie können sich schnell an neue Entwicklungen anpassen. Viele allgemeinbildende Schulen in freier Trägerschaft, haben ein besonderes Schulprofil. Schwerpunktsetzung am Mentora Gymnasium sind die bildenden Künste und MINT (MINKT) sowie eine internationale Orientierung. Wir sehen in diesem Schulprogramm die Chance, heranwachsende junge Menschen auf die Anforderungen und Herausforderungen einer vielfältigen, komplexen, globalisierten sowie digitalisierte Welt vorzubereiten. Kompetenzen wie Anpassungsfähigkeit, kritisches Denken, Kommunikation und Interdisziplinarität stehen bei uns im Fokus.
Erfahren Sie mehr über das Mentora Gymnasium bei einer unserer Veranstaltungen oder kontaktieren Sie uns.