Der Beginn des 21. Jahrhunderts ist von tiefgreifenden und raschen gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen geprägt, die nur in ihren globalen Zusammenhängen zu begreifen sind. Außerdem setzt die Internationalisierung des Bildungs- und Arbeitsmarktes auf die Entwicklung einer internationalen Handlungsfähigkeit als Schlüsselqualifikation voraus, um so die Vielfalt der Kulturen wertzuschätzen und die Differenzen in Sprachen, Traditionen und Religionen anzuerkennen – aber auch um grundlegende Fragen gesellschaftlicher Entwicklung mit einem globalen Denkrahmen analysieren und verstehen zu können. Internationale Orientierung daher unser offenes und facettenreiches Konzept zeitgemäßer Allgemeinbildung.

Die internationale Orientierung in unserem Schulprogramm, betont dementsprechend die Einheit und gegenseitige Abhängigkeit der menschlichen Gesellschaft, die Entwicklung eines Selbstbewusstseins und die Wertschätzung kultureller Vielfalt. In diesem Kontext haben wir eine Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Finnland und in Schweden etabliert.

Unsere Partnerschulen in Skandinavien

Unsere Partnerschule in Finnland befindet sich in der Stadt Pori, an der Südwestküste Finnlands, etwa 243 km von Helsinki entfernt. Das Pori Gymnasium, ähnlich wie unsere Schule, ist eine weiterführende Bildungseinrichtung mit ungefähr 600 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9. Die Schule legt einen besonderen Fokus auf Kunst sowie auf Wirtschaft und Unternehmertum. Zudem bietet sie einen bilingualen Zweig an, in dem die Unterrichtssprachen Finnisch und Englisch sind. Die Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus die Möglichkeit, Fremdsprachen wie Französisch, Deutsch oder Spanisch zu erlernen.

Der Austausch zwischen den Schulen erfolgt durch gegenseitige Besuche. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Teilnahme am Schulleben in einem anderen Land, sondern auch das Sammeln kultureller Erkenntnisse und die Festigung ihrer Englischkenntnisse als Fremdsprache.

Unsere Partnerschule in Schweden, das Falu Gymnasium, ist eine weiterführende Schule in Falun, Mittelschweden, und befindet sich im malerischen Dalarna, etwa 195 km von Stockholm entfernt. Das Falu Gymnasium bietet Schwerpunkte in Wirtschaft und Unternehmertum, Sport, Technik sowie eine internationale Ausrichtung. Unser Austauschprogramm findet im Rahmen dieser internationalen Orientierung statt.

Seit 2013 trägt das Falu Gymnasium das Zertifikat einer UN-Schule. Dies bedeutet, dass die Schule mit internationalen Themen arbeitet, um ein Verständnis für die Komplexität der Welt zu fördern und Schülerinnen und Schülern ein klares Bild von den Herausforderungen und Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit zu vermitteln. Die Schule kooperiert dabei eng mit dem schwedischen UN-Verbund und organisiert jährlich ein großes Rollenspiel über die Vereinten Nationen - das Model United Nations. Während dieses Rollenspiels übernehmen Schülerinnen und Schüler die Rollen von Diplomaten aus verschiedenen Ländern. Sie erarbeiten Lösungsvorschläge für globale Herausforderungen, debattieren mit anderen Delegierten und treffen abschließend Entscheidungen durch Abstimmungen. Diese Debatten finden auf Englisch statt. Das Mentora Gymnasium ist herzlich dazu eingeladen, mit einigen Gastschülerinnen und Gastschülern an diesem faszinierenden Erlebnis teilzunehmen.