
Schulorganisation
Die Bildungsgänge des Sekundarbereichs I, finden ihre Fortsetzung in der gymnasialen Oberstufe. An Gymnasien muss nach der 10. Jahrgangsstufe der MSA bestanden sowie die Versetzung erfolgt sein, um in die Qualifikationsphase zu gelangen. Für Schülerinnen und Schüler, die in der 11. Klasse an ein Gymnasium wechseln möchten, entscheidet das aufnehmende Gymnasium über die Versetzung in die Qualifikationsphase. Dies ist der Fall, wenn
- in maximal einem Fach weniger als 4 Punkte (Note 5) erreicht wurden oder
- in maximal zwei Fächern weniger als 4 Punkte (Note 5) erreicht wurden und beide ausgeglichen werden können. Es darf höchstens ein Fach mit 0 Punkten (bzw. Note 6) bewertet worden sein.
Gymnasiale Mittelstufe – Jahrgänge 7 bis 10
Aufgabe der Mittelstufe (Sekundarstufe I) ist, Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten und ihnen eine studienorientierte Schulausbildung anzubieten. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband und jede Klasse hat eine Klassenlehrerin bzw. einen Klassenlehrer, die/der für alle Belange zuständig ist, die die Klasse oder einzelne Schülerinnen und Schüler betreffen.
Einführungsphase am Gymnasium im Jahrgang 10
Die Oberstufe fängt mit der Einführungsphase an, in der auf die Inhalte und das Kurssystem vorbereitet wird. Am Gymnasium gibt es keine klassische Einführungsphase, sondern die 10. Klasse dient hier zeitgleich als Abschluss der Sekundarstufe I und auch als Ersatz der Einführungsphase.
Gymnasiale Oberstufe – Jahrgänge 11 bis 12
Nach der Einführungsphase folgt die zweijährige Qualifikationsphase, die mit dem Abitur abschließt. Die in dieser Phase erbrachten Leistungen und Noten werden in die Abiturnote einbezogen.
Unterrichtszeiten
Unterrichtszeiten in 90 Minuten-Zeitblöcken |
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08:15-09:00 Uhr |
1. Block
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09:00-09:45 Uhr |
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09:45-09:55 Uhr |
Pause |
09:45-10:40 Uhr |
2. Block |
10:40-11:25 Uhr |
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11:25-12:15 Uhr |
Mittagspause |
12:15-13:00 Uhr |
3. Block |
13:00-13:45 Uhr |
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13:45-13:55 Uhr |
Pause |
13:55-14:40 Uhr |
4. Block |
14:40-15:25 Uhr |
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15:25-15:30 Uhr |
Pause |
15:30-16:15 Uhr |
5. Block |
16:15-17:00 Uhr |
Besonderheiten zu Sport und Schwimmen
dienstags |
JG 8 |
12:30-14:00 Uhr |
Längere Mittagspause |
dienstags |
JG 7 |
14:00-15:40 Uhr |
Längere Mittagspause |
mittwochs |
JG 9 |
15:00-16:30 Uhr |
Pause vor dem Unterricht |
donnerstags |
JG 10 |
15:00-16:30 Uhr |
Pause vor dem Unterricht |
freitags |
JG 11 |
15:00-16:30 Uhr |
Pause vor dem Unterricht |
freitags |
JG 12 |
12:35-14:05 Uhr |
Mittagspause nach dem Unterricht |
Kriterienkatalog für gute Lernbedingungen und wirksamen Unterricht am Mentora Gymnasium
Um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsziele verstehen, Störungen auf ein Minimum reduziert werden, alle aktiv am Unterricht teilnehmen und die Unterrichtszeit effektiv genutzt wird, ist eine effektive Klassenführung von entscheidender Bedeutung.
Eine gute Klassenführung ermöglicht ein produktives Arbeitsklima in der Klasse und minimiert Störungen im Unterricht. Dazu gehört eine klare Kommunikation seitens der Lehrkräfte sowie eine gründliche Vorbereitung des Unterrichts. Die Etablierung und Begründung von Regeln und Routinen, die in der Schulordnung festgehalten sind, ist ebenfalls unerlässlich. Ein konsequentes Handeln bei Störungen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Klassenführung.
Cafeteria
Das Mittagessen wird in der gemeinsamen Cafeteria des Mentora Gymnasiums und der Hochschule Berlin International University of Applied Sciences serviert. Es gibt ein täglich wechselndes Speisenangebot, das auch vegetarische und vegane Optionen enthält. Das Essen wird entweder täglich frisch angeliefert oder durch den Caterer zubereitet. Es werden kalte und warme Getränke, Pausensnacks, belegte Brötchen, Salate, Suppen, Obst und vieles mehr zu angemessenen Preisen angeboten. Außerdem stehen den Schülern zwei Mikrowellen zur Verfügung, um mitgebrachtes Essen aufzuwärmen.