Willkommen zurück!
Das neue Schuljahr hat begonnen und wir am Mentora Gymnasium starten es mit einer spannenden und lehrreichen Einführungswoche.
In der Einführungswoche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Schulorganisation, die eigene Klasse und die verschiedenen Lehrerinnen und Lehrer besser kennen zu lernen. Hierzu haben wir eine ausführliche Vorstellungsrunde der Fachlehrkräfte und einen Rundgang durch die Räumlichkeiten organisiert.
Um die Schülerinnen und Schüler zu stärken, damit sie selbständig, motiviert, flexibel und teamfähig in das neue Schuljahr starten können, haben wir für einige Klassenstufen auch ein Methodentraining vorgesehen.
Ein wichtiges pädagogisches Prinzip des Mentora Gymnasiums ist auch die Förderung der projektbezogenen, selbstangeleiteten Arbeit an unterschiedlichen Lernorten - dies haben wir bereits in der ersten Woche integriert. So unternehmen die einzelnen Klassenstufen verschiedene Exkursionen zu kulturellen Einrichtungen und historischen Orten, um anschließend die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke zu verarbeiten und die Ergebnisse in einer gemeinsamen Runde am Ende der Einführungswoche zu präsentieren.
Die erste Woche endet mit einem klassenübergreifenden Picknick im Tiergarten, bei dem wir die ersten Tage reflektieren und das Wochenende begrüßen werden.