Der mittlere Schulabschluss (MSA) sowie die Berechtigung zum Übergang in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am Gymnasium werden ab dem Schuljahr 2023/24 auf Basis der schulischen Bewertung der Jahrgangsstufe 10 erworben. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler des Mentora Gymnasiums durch eine Versetzungsentscheidung am Ende der 10. Jahrgangsstufe in den Jahrgang 11 aufsteigen.

Sofern noch Schulplätze verfügbar sind, werden jährlich auch Plätze an externe Bewerberinnen und Bewerber vergeben. Interessierte, die einen Platz im 11. Jahrgang im kommenden Schuljahr 2024/25 anstreben, werden gebeten, sich bis zum 1. März 2024 über unsere Webseite zu bewerben hier.

Unser externer Aufnahmeprozess in 5 Schritten:

1. Starten Sie mit der Online-Anmeldung auf unserer Webseite.

2. Nachdem wir Ihre Anmeldung erhalten haben, senden wir Ihnen unseren Bewerbungsbogen.

3. In Schritt drei überprüfen wir die von Ihnen eingereichten Unterlagen, die entweder auf dem Postweg oder als eingescannte Dokumente per E-Mail eingehen. Diese Unterlagen umfassen:

• Kopien der Halbjahres- und Schuljahreszeugnisse mit Arbeits- und Sozialverhalten der Jahrgänge 7 bis 10,
  • ausgefüllter Bewerbungsbogen,
  • vollständig ausgefülltes Kurswahlformular, welches mit dem Bewerbungsbogen versendet wird. Wenn Sie Unterstützung beim Ausfüllen des Kurswahlformulars benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Lassen Sie es uns einfach wissen.

4. Die Einreichung der MSA-Zeugnisvorlage mit der Empfehlung für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe sollte im Zeitraum vom 17. bis 19. Juli 2024 erfolgen, einschließlich des Nachweises über den Erwerb einer zweiten Fremdsprache. Wenn die zweite Fremdsprache, erst im 8. oder 9. Jahrgang begonnen wurde, muss diese Sprache bis zum Ende des dritten bzw. vierten Kurshalbjahres in der Qualifikationsphase belegt werden.

5. Wenn alle Unterlagen vollständig sind und Schulplätze verfügbar sind, laden wir Sie und Ihr Kind zu einem persönlichen Gespräch in unserer Schule ein. Hier haben Sie die Gelegenheit, uns kennenzulernen und unsere Räumlichkeiten zu besichtigen.

Unseren Schul-Flyer können Sie hier herunterladen.